Europass-Portal wird jetzt noch sicherer

© Maksim Kabakou, Scanstockphoto

Künftig schützt Europass die Daten der Nutzerinnen und Nutzer mit einem zweistufigen Login-Verfahren und bietet so noch mehr Sicherheit. Auf diese Umstellung können User sich ab sofort vorbereiten, indem sie die kostenlose EU-Login-App herunterladen und aktivieren. Diese Änderung betrifft nur die Anmeldung im Europass-Portal, die dort gespeicherten Daten bleiben unverändert.

Das europäische Karrieremanagement-Portal soll noch sicherer werden: Registrierte User melden sich dann nicht mehr wie bisher nur über ihre E-Mail und ihr Passwort an, sondern zusätzlich über eine weitere Identifizierungsmethode. Hierbei wird neben E-Mail und Passwort ein zusätzlicher Zugriffscode verwendet, der auf einem mobilen Endgerät erzeugt wird, ähnlich wie z.B. beim Online-Banking, wo neben dem Passwort bei der Anmeldung ein einmaliger Code eingegeben werden muss, um sich einloggen zu können. Dies erhöht die Sicherheit bei der Anmeldung und schützt vor Betrug.

So bereiten Sie sich auf das zweistufige Login-Verfahren vor

Um sich auch künftig in Ihr Europass-Profil einloggen zu können, fügen Sie zu Ihrem EU-Login-Konto ein zweites mobiles Endgerät wie z.B. Ihr Smartphone hinzu und laden Sie außerdem die kostenlose EU-Login-App auf Ihr Telefon (IOS oder Android). Falls Sie kein Smartphone oder Tablet haben, können Sie sich ggf. auch mit Ihrer Mobilfunknummer und einem Security Key einloggen. Ein Tutorial zur Mehr-Faktor-Authentifizierung finden Sie in Kürze auf www.europass.eu.

Kontakt bei Fragen zum neuen Login-Verfahren

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei diesem Verfahren benötigen, wenden Sie sich bitte an das Nationale Europass Center oder  - über das Kontaktformular auf dem Europass-Portal -  an den Europass-Helpdesk.