Sprachkompetenzen sichtbar machen

Der neu gestaltete Europass Sprachenpass ist benutzerfreundlich und klar strukturiert 

Seit Anfang 2014 liegt er vor: der neue Europass Sprachenpass. Seine wichtigsten Pluspunkte sind das klare und moderne Layout sowie die große Benutzerfreundlichkeit. So wird die Attraktivität des Dokuments für Nutzerinnen und Nutzer noch einmal gesteigert. Der Europass Sprachenpass unterstützt dabei, ein umfassendes Bild der eigenen Sprachkompetenzen zu vermitteln und deren Niveau auf Grundlage eines europaweit anerkannten Rasters selbst einzuschätzen.

Nicht nur fachliche Aspekte sind für den Erfolg im Berufsleben relevant – auch die Sprachkompetenz ist ein wichtiger Faktor im Bewerbungsprozess. Dieser Tatsache wird der Europass Sprachenpass gerecht. Mit ihm können Bewerber/-innen ihre erworbenen SprachDiplome und Zertifikate auflisten und ihre sprachlichen Erfahrungen beschreiben. Mithilfe eines Rasters zur Selbstbeurteilung, das auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen basiert, stufen die Nutzer/-innen ihre Sprachkenntnisse ein. Dieses Raster definiert in ganz Europa anerkannte Niveaustufen und beschreibt, wie gut jemand eine Sprache verstehen, sprechen und schreiben kann.

Für Sigrid Seibt, Lehrerin und Seminarbetreuerin an der Beruflichen Oberschule im oberbayerischen Scheyern, ist es einer der wichtigsten Vorteile des Dokuments, dass die Lernenden ihre Kenntnisse beim Ausfüllen des Europass Sprachenpasses selbst einschätzen. Das, so Seibt, helfe ihnen, ihre Fortschritte entsprechend zu reflektieren und zu dokumentieren. „Die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Fortschritten fördert den bewussten Spracherwerb weit mehr, als wenn sich die Schülerinnen und Schüler bei der Beurteilung nur auf eine Lehrkraft verlassen“, führt Sigrid Seibt aus. „Zudem geht der Europass Sprachenpass weit über den Schulalltag hinaus, da er auch den privaten Spracherwerb mit einschließt sowie alle vorhandenen Sprachkenntnisse. So können zum Beispiel auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ihre Zusatzkompetenzen dokumentieren und sich der Bedeutung, diese zu vertiefen und einzubringen, bewusst werden.“

Eine Vielzahl von Vorteilen 

Der neu gestaltete „ Europass Sprachenpass besticht vor allem durch seine klare Struktur, die sich an der Gestaltung des Europass Lebenslaufs orientiert. Auch der Sprachenpass-Editor, mit dem der Sprachenpass online angelegt werden kann, wurde überarbeitet und führt die User nun intuitiv durch die Erstellung des Dokuments. Weitere Vorteile liegen darin, dass der Sprachenpass – wie auch der Lebenslauf – jederzeit aktualisierbar ist und zudem Ergebnisse aus non-formalen und informellen Lernsituationen berücksichtigt.

Indem der Sprachenpass deutlich mache, dass es etwas anderes als eine rein auf Benotungssystemen beruhende Kompetenz gibt, leiste er einen wesentlichen Beitrag zur Darstellung der angewandten Kompetenz im beruflichen Kontext, so Magdalene Lindner, Beraterin im Ber-IT, Beratungszentrum für Frauen in Berlin. Inhaltliche Schwerpunkte des Zentrums sind die Beratung zu Beruf, Bewerbung und Web-Präsentation für Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf. Dabei empfiehlt das Ber-IT schon seit langem eine Bewerbung mit dem Europass, wobei laut Lindner die Bedeutung der Sprachkompetenz im Bewerbungsverfahren groß sei.

Bewusstsein für die eigenen Kompetenzen  

„Unsere Bewerberinnen machen sich über Sprachkompetenz im beruflichen Kontext zunächst einmal wenig bis gar keine Gedanken“, betont die Beraterin, für die der Europass Sprachenpass in diesem Kontext eine große Hilfe ist. Er mache verschiedene Ebenen der Sprachkompetenz sichtbar und bringe die Frauen dazu, sich zu fragen, woher ihre Fähigkeiten stammen und was sie in Hinblick auf die berufliche Verwertbarkeit bedeute. Das sei auch deshalb wichtig, da es heutzutage kaum noch eine Stellenausschreibung gebe, die nicht zumindest Kenntnisse in einer oder zwei weiteren Sprachen verlange.

 

Zur Pressemitteilung (PDF, 87.8 KB)

 

Kontakt:

Nationale Agentur Bildung für Europa beim
Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)
Nationales Europass Center (NEC)
Robert-Schuman-Platz 3 · 53175 Bonn
Ansprechpartnerin: Franziska Bopp
Tel.: +49 (0)228 - 107 1642
Fax: +49 (0)228 - 107 2964
Mail: europass[at]bibb(dot)de