Steigende Nutzerzahlen

Im Februar 2005 führte die Europäische Kommission den Europass ein, um die Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen europaweit zu fördern. Der Europass Lebenslauf hat sich seither zu einem allgemein akzeptierten Tool in der europäischen Bewerbungslandschaft entwickelt: Mit dem Lebenslauf-Editor lässt sich in wenigen Schritten ein gut strukturierter und aussagekräftiger Lebenslauf erstellen, mit dem man das eigene Profil ins rechte Licht setzen kann. Das kommt bei den Nutzerinnen und Nutzern an. Wurden 2005 noch 120.000 Europass Lebensläufe erstellt, sind inzwischen europaweit mehr als 130 Millionen Europass Lebensläufe erstellt worden, davon über 35 Millionen auf Englisch, über 5 Millionen auf Deutsch und über 3 Millionen auf Französisch.
Im Vergleich zu 2017 stieg die Anzahl der mit dem Lebenslauf-Editor erstellten Lebensläufe im vergangenen Jahr um 4,5 %, auch die Zahl der mit dem Editor erstellten Anschreiben verzeichnete einen Zuwachs von 8,5%. Die Besucherzahlen auf dem Europass-Portal stiegen 2018 um 6%.


Weitere detaillierte Informationen zur Statistik erhalten Sie hier.