78 Handwerker/-innen mit Europass Mobilität ausgezeichnet

07.12.2023

78 Auszubildende aus dem Handwerk haben im Jahr 2023 ein Praktikum im Ausland absolviert. Dafür wurde ihnen am 24. November in Lüneburg von der Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Heidi Kluth, der Europass Mobilität überreicht.

„Ein Berufspraktikum im Ausland ist ein wertvoller Baustein in einem Lebenslauf“, sagte Kluth. Die Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, sei in einer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert. „Ich möchte Sie ermutigen, diese gewonnenen Erfahrungen als Sprungbrett für weitere berufliche Herausforderungen zu nutzen“, so Kluth. Außerdem würdigte sie die Bereitschaft der Ausbildungsbetriebe, ihren Auszubildenden eine solche Erfahrung ermöglicht zu haben. Gleichzeitig appellierte Kluth an die Unternehmer, solche Projekte auch weiterhin zu unterstützen, denn sie seien eine gute Möglichkeit, die Ausbildung für junge Menschen attraktiv zu machen und sie so für das Handwerk zu gewinnen. 

Ein Berufspraktikum im Ausland ist ein wertvoller Baustein in einem Lebenslauf

Heidi Kluth, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Aber nicht nur Auszubildende, sondern auch sieben Ausbilderinnen und Ausbilder und eine junge Fachkraft haben internationale Erfahrungen gesammelt und erhielten dafür den Europass. Im Rahmen der Europass-Verleihung wurden auch  vier Betriebe aus dem Kammerbezirk geehrt, die bei dem bundesweit ausgeschriebenen „Unternehmenspreis Berufsbildung ohne Grenzen 2023“ für ihr besonderes Engagement in der internationalen Berufsbildung ausgezeichnet wurden. Als Anerkennung dafür erhielten sie ebenfalls eine Urkunde.

Mehr zum Europass Mobilität

Zur Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade