Lebenslauf online erstellen: Ganz einfach bewerben mit Europass


Ein Lebenslauf, der zeigt, was du kannst, ist das A und O einer erfolgreichen Bewerbung. Mit Europass, der europäischen Plattform für Bewerbung und Jobsuche, kannst du deinen Lebenslauf ganz einfach und kostenlos online erstellen. Ob du dich um eine Ausbildung, ein Praktikum, einen Studienplatz oder einen Job bewerben willst: Mit Europass ist das kinderleicht.

Das europäische Karrieremanagement-Portal bietet dir dafür viele nützliche Tools, darunter den Lebenslauf-Editor, mit dem auch Jobeinsteiger/-innen einen perfekten Lebenslauf online erstellen können. Mit Europass kommst du im Handumdrehen zur professionellen Bewerbung. Gib deine Bildungsabschlüsse, Hobbies und Fähigkeiten ganz einfach online ein und klicke dich dann durch zur fertigen Bewerbung. Und wenn du etwas Neues gelernt oder neue Arbeitserfahrungen gesammelt hast, kannst du deine Angaben jederzeit aktualisieren. Das Besondere: Europass ist ein Angebot der Europäischen Union und steht kostenlos, werbefrei sowie in 29 Sprachen zur Verfügung. Ganz besonders wichtig ist Europass, dass deine Daten geschützt sind. Deshalb gilt für die Registrierung ab Frühjahr 2022 die 2-Faktor-Authentifizierung. Bei Europass hast du die volle Kontrolle über deine Daten. Du entscheidest, wer sie sieht.
 

Das liest du auf dieser Seite:

  1. Lebenslauf erstellen mit Europass: Welche Vorteile bietet das?
     
  2. Im Europass-Portal registrieren und alle Funktionen nutzen
     
  3. Lebenslauf schreiben leicht gemacht: Wen unterstützt Europass?

 

Das Europass-Portal begleitet mich seit Beginn meiner Ausbildung. Als ich mich für meine Ausbildung beworben habe, war ich mir unsicher, welche Aspekte in einem Lebenslauf aufgelistet werden müssen und war dankbar, als ich das Europass-Portal entdeckt habe. Es wird einem ermöglicht, Schritt für Schritt seinen Lebenslauf zu erstellen und mit vier verschiedenen Designvorlagen und durch Schriftgrößen seinen Lebenslauf zu personalisieren.

Merlyn Robert, Auszubildende

Europass hat mich bei der Darstellung meiner Kompetenzen unterstützt. Positiv finde ich auch die Übersichtlichkeit des Lebenslaufs und das Layout.

Pascal Oser, Doktorant, Master of Science in Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit
 

 

 

Lebenslauf online erstellen: Welche Vorteile bietet das?

Mit Europass ist es ganz leicht, eine aussagekräftige Bewerbung zu schreiben und einen Lebenslauf, mit dem du punkten kannst. Nach wie vor ist dein Lebenslauf der wichtigste Teil deiner Bewerbung, denn er zeigt kurz und knapp, dass deine Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Stelle passen. Damit du mit deinem CV überzeugen kannst, muss er gut strukturiert sein und alle Informationen übersichtlich präsentieren. Das gelingt mit dem Europass Lebenslauf-Editor. Diese Vorteile bietet es dir, deinen Lebenslauf mit Europass zu erstellen:

  1. Einfach, zeitsparend und übersichtlichMit dem Europass Lebenslauf-Editor erstellst du in wenigen Minuten einen professionellen Lebenslauf online und kannst sicher sein, dass du nichts Wichtiges vergisst. Gib dazu deine Fähigkeiten, Interessen und Leistungen einfach in die entsprechenden Felder des Editors ein. Hilfen im Editor geben dir viele Tipps und regen dich dazu an, über deine Kompetenzen nachzudenken und sie aussagekräftig und übersichtlich darzustellen.
     
  2. Platz für Persönlichkeit: Im Lebenslauf-Editor hast du die Wahl zwischen vier Vorlagen, die du mit verschiedenen Farben und Schriftgrößen gestalten kannst. Den fertigen Lebenslauf lädst du als PDF auf deinen Computer oder dein Handy herunter. Wenn du dich bei Europass kostenlos registriert hast, kann du ihn auch in deiner persönlichen Bibliothek speichern oder ihn mit Dritten teilen.
     
  3. Lebenslauf international: Der europäische Lebenslauf kann nicht nur in Deutschland verwendet werden. Er ist durch seine Mehrsprachigkeit eine wichtige Hilfe für die Bewerbung im Ausland. Bewerbungen auf Englisch oder anderen Sprachen werden damit zum Kinderspiel. Wenn du deinen Lebenslauf auf dem europäischen Jobportal EURES veröffentlichst, kannst du von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern aus ganz Europa gefunden werden.
     
  4. Mehr als Schule & Co: Europass bietet die Möglichkeit, auch all das zu dokumentieren, was du außerhalb der formalen Bildung – also außerhalb von Schule, Ausbildungsbetrieb oder Studium - erworben hast. Das können zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten sein wie deine Mitarbeit im Verein oder Hobbies. Falls du Lücken in deinem Lebenslauf hast, ist es besonders wichtig, dass du dir hierzu Gedanken machst. Im Europass kannst du nicht nur deine Abschlüsse angeben, sondern alles, was du kannst. Das kann dir bei Bewerbungen einen Vorsprung verschaffen.
     
  5. Alles kostenlos: Im Europas-Portal hast du die Wahl, ob du nur die Basis-Funktionen nutzen möchtest (Lebenslauf und Anschreiben in verschiedenen Designs erstellen) oder ob du dich registrieren möchtest, um ein Europass-Profil anzulegen und damit Zugriff auf alle Funktionen des Portals zu haben, zum Beispiel auf den Bewerbungsmanager oder die Möglichkeit, Dokumente online zu speichern. In jedem Fall ist Europass für dich kostenlos.
     
  6. Alles sicher: Bei Europass hast du immer die volle Kontrolle über deine Daten. Wenn du deine Daten bei Europass speicherst, sind sie durch ein zweistufiges Login-Verfahren geschützt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben oder für Werbezwecke verwendet. Wenn du ein Profil angelegt hast, kannst du danach selbst entscheiden, ob du es Anderen über einen Link oder eine Veröffentlichung auf anderen Portalen zeigst. Diesen Schritt kannst du auch jederzeit widerrufen.

 

So sehen Beispiel-Lebensläufe aus

Lebenslauf und mehr: Registrieren und alle Funktionen von Europass nutzen

Wenn du einen Ausbildungsplatz oder Job suchst, ist der erste Schritt eine Bestandsaufnahme. So siehst du, wo deine Stärken liegen und welche Position zu deinen Interessen passt. Dabei unterstützt dich Europass: Herzstück des europäischen Karrieremanagement-Portals ist das sogenannte E-Portfolio. Dort kann man ein persönliches Profil anlegen und sich dabei seiner Kompetenzen bewusst werden, Interessen und Ziele formulieren und gezielt nach Jobs und Weiterbildungen suchen. 

Zwei Selbsteinschätzungstools helfen dir bei deinem persönlichen Kompetenz-Check:

In der persönlichen Bibliothek lassen sich außerdem ganz bequem Zeugnisse, Arbeitsproben, und bereits erstellte Lebensläufe speichern. Hier kannst du auch die Europass-Erläuterungen zu deinem Berufsabschluss  und Hochschulabschluss online ablegen – oder was immer wichtig ist für dein Qualifikationsprofil.

Das Gute ist: Das Profil ist nicht öffentlich und deine persönlichen Daten sind nach dem europäischen Datenschutzstandard geschützt. Außerdem ist das Profil ist jederzeit aktualisierbar – es wächst während deiner Ausbildung und deines Arbeitslebens mit. Es lohnt sich, etwas Zeit auf die Erstellung des Profils zu verwenden, denn je detaillierter deine Angaben sind, desto mehr profitierst du von den Europass-Funktionen. So kannst du dir zum Beispiel Job- oder Weiterbildungsangebote anzeigen lassen, die zu deinem Profil passen. Und je genauer die Angaben im Profil sind, desto mehr Zeit sparst du, wenn du künftig Lebensläufe online erstellst.
 

Das kannst du mit dem Europass-Profil machen:
 

  • Lebensläufe und Anschreiben in verschiedenen Designs erstellen
     
  • das Profil zeitlich befristet teilen
     
  • verschiedene Sprachversionen des Profils anlegen und daraus Lebensläufe in verschiedenen Sprachen erstellen
     
  • auf Basis des Profils passende Job- oder Weiterbildungsangebote erhalten
     
  • deinen Lebenslauf bei EURES, dem europäischen Portal für berufliche Mobilität, veröffentlichen und von registrierten Arbeitgebern gefunden werden
     
  • deine digitalen Kenntnisse anhand eines Tools testen und das Ergebnis in deinem Profil oder auf dem Computer speichern 
     
  • Zeugnisse, Arbeitsproben etc. in deiner persönlichen Bibliothek speichern

 

 

 

Europas - das europäische Karrieremanagement-Portal

Europass unterstützt Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Jobsuchende und Berufstätige bei Bewerbung, Weiterbildung und Jobsuche in Europa. Das Video zeigt, welche Möglichkeiten Europass bietet und wie das Portal hilft, Chancen zu entdecken und zu nutzen.

Hinweis: Das Video ist in deutscher Sprache. Deutsche und englische Untertitel können in der Fußleiste des Videos aktiviert werden.

Lebenslauf erstellen leicht gemacht: Wen unterstützt Europass?

  • Junge Menschen mit wenig Bewerbungserfahrung: Wie schreibe ich einen guten Lebenslauf? Wie mache ich alles richtig? Europass führt Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess und ist so eine wichtige Hilfe für Berufseinsteiger/-innen
     
  • Jobsuchende: Europass unterstützt bei der Selbstreflexion und hilft bei der Planung der beruflichen Entwicklung. Das Profil wächst als digitaler Speicherplatz für Kompetenzen während des Arbeitslebens mit.
     
  • Alle, die sich international bewerben möchten: Mit den Tools des Europass-Portals können Nutzerinnen und Nutzer einen strukturierten Lebenslauf online erstellen, der in Deutschland und Europa verstanden wird. 
     
  • Wiedereinsteiger/-innen oder Quereinsteiger/-innen: Das Europass-Portal hilft dabei, sich seiner persönlichen Kompetenzen bewusst zu werden und sie im Lebenslauf gut zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur um Fähigkeiten, die im Rahmen von Ausbildung oder Studium erworben wurden, sondern auch um non-formal oder informell erworbene Fähigkeiten, die beispielsweise durch Maßnahmen der Erwachsenenbildung, Elternzeit, Pflege von Angehörigen oder durch Ehrenämter erworben wurden.