Europass auf der didacta vom 20.-24. Februar 2024

Vom 20. bis 24. Februar 2024 findet die didacta als weltweit größte Bildungsmesse unter dem Leitthema „Bildung mit Zukunft – Jetzt gestalten!“ statt. Das Bundesinstitut für Berufsbildung, anerkanntes Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland, präsentiert sich auf der didacta in Köln. Mit dabei ist das Nationale Europass Center, das am BIBB-Stand informiert, wie Europass im Unterricht im Rahmen von Berufsorientierung und Bewerbungstraining genutzt werden kann.

Das kostenfreie Europass-Portal ist ein Angebot der EU für Bewerbung und Jobsuche sowie für die Selbsteinschätzung und Dokumentation von Kompetenzen. Besonders für junge Menschen, die sich beruflich orientieren oder erstmals bewerben, sind die Funktionen des Portals eine wertvolle Unterstüzung: Die Plattform bietet u.a. die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu anzulegen, daraus Lebensläufe in verschiedenen Designs zu erstellen, die digitalen Kompetenzen in einem interaktiven Online-Test zu überprüfen und Bewerbungsmappen anzufertigen.
Das Besondere: Die mehrsprachige Plattform, die in über 30 Sprachversionen vorliegt, legt großen Wert auf Privatsphäre und Nutzerfreundlichkeit. Das Portal ist ein nicht-kommerzielles und werbefreies Angebot.

Lehrkräfte können die Tools des Europass-Portals für praktische Unterrichtseinheiten nutzen und ihren Schülerinnen und Schülern so Bewerbungs-Know-how vermitteln und sie beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstüzen. Darüber hinaus eignen sich die Europass-Tools für die Vorbereitung von Auslandspraktika.

Neben den Themen Berufsorientierung und Bewerbung bietet Europass auch Anknpfungspunkte für den Fremdsprachen- und Politikunterricht. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema "Europass im Unterricht".

Besuchen Sie uns auf der didacta: Halle 6.1, Stand C061 B060