Europass-Portal jetzt auch auf Ukrainisch

Ukrainische Flagge
© Evgeny Illarionov, Scanstockphoto

07.06.2022

Das EU-Portal Europass ist jetzt in insgesamt 30 Sprachen verfügbar: Neu hinzugekommen ist nun Ukrainisch als Sprachversion für das e-Portfolio. Mit der neuen Sprachversion möchte die EU-Kommission ein Angebot schaffen für Geflüchtete aus der Ukraine.

Europass ist das EU-Portal für Bewerbung und Jobsuche in der EU. Der kostenlose Dienst mit bereits mehr als 3,6 Millionen Nutzerinnen und Nutzern hilft mit einer Reihe digitaler Tools bei der Planung und Entwicklung der beruflichen Laufbahn. Die User des Europass-Portals können ihre Fähigkeiten im Europass-Profil dokumentieren und jederzeit aktualisieren, Lebensläufe erstellen und europaweit nach Stellen suchen.

Darüber hinaus bündelt das Europass-Portal zahlreiche Informationen zum Lernen und Arbeiten in Europa. Diese Infoseiten werden nun sukzessiv ins Ukrainische übersetzt, sodass Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, auch Zugang zu diesen Informationen haben und zu EU- und nationalen Diensten, die sie bei der Suche nach Arbeit und dem Verständnis des EU-Arbeitsmarktes unterstützen.

Ukrainisch als neue Sprache des Europass-Portals ist eine von verschiedenen EU-Initiativen zur Unterstützung von Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen. Dazu zählen z.B. auch das EU-Kompetenzprofil-Tool und weiteren Initiativen im Bereich Bildung und Zugang zu Arbeitsplätzen.

Zum Europass-Portal