Europass-Verleihung im Europäischen Parlament

15.07.2022

Rund 40 Auszubildende erhielten am 4. Juli im Europäischen Parlament in Straßburg den Europass Mobilität für ihre erfolgreich absolvierten Auslandspraktika von Sabine Verheyen, EU-Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung. Organisiert und vermittelt wurden die über das EU-Bildungsprogramm Erasmus-+ finanzierten Auslandsaufenthalte von Europe for you Staufen.
 

Lernort Europa

Ausgezeichnet wurden Auszubildende aus den Bereichen Pflege, Industrie, Gastronomie, Logistik, IT,
Erziehung, Musikinstrumentenbau und Handwerk, die für vier bis sechs Wochen sowie teilweise auch bis zu 3 Monaten in Spanien, Italien, Malta, Griechenland, Irland, Lettland und
Österreich waren. Dort absolvierten sie in passenden Betrieben einen Teil ihrer Ausbildung und sammelten persönliche, berufliche sowie interkulturelle Erfahrungen. In ihrer Ansprache 
beglückwünschte Verheyen die Auszubildenden zu ihrem Mut, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen und betonte, dass sie durch die Teilnahme an Erasmus+ dazu beitragen, „Europa für die Zukunft stabil zu halten“. Der Europass Mobilität zertifiziere ihnen persönliche, kommunikative und europäische Kompetenzen.
 

Engagement für die Berufsbildung

Ausgezeichnet wurden bei der Europass-Verleihung auch die „Möglichmacher“ der Lernaufenthalte im Ausland: Als Anerkennung ihrer Arbeit erhielten die anwesenden Ausbilder die Plakette „Erasmus+ Ausbildungspartner“, die nach außen das Engagement im Bereich der Internationalisierung der Ausbildung dokumentiert. Verheyen bedankte sich auch bei Carl Fürst, Geschäftsführer der gemeinnützigen Einrichtung „Europe for you“, für seinen Einsatz für die Jugendlichen; „Europe for you“ hatte die Auslandspraktika organisiert und vermittelt.
 

EU hautnah

Nach der Verleihung nahmen die Teilnehmenden noch auf der Besuchertribüne im Plenarsaal Platz, um eine Debatte mitzuerleben und eine europäische Institution hautnah zu erleben. Den Abschluss bildete der Besuch des Parlamentariums mit Informationen zur Arbeit des Europäischen Parlaments.
 

Weiterlesen

Was haben Auzubildende während ihrer Auslandspraktika erlebt? Wie bescheinigt der Europass Mobilität die neu gewonnenen Kompetenzen und welchen Mehrwert hat er? Erfahren Sie mehr in den Passgeschichten.

Zu Website von Europe for you.