Europass-Verleihung in der BBS Buxtehude

Gruppenfoto der Teilnehmenden mit Europass Mobilität
Gruppenfoto der Schülerinnen und Schüler mit Europass Mobilität © BBS Buxtehude

22.05.2023

In einer feierlichen Europass-Verleihung erhielten 52 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Buxtehude (BBS Buxtehude) den Europass Mobilität für ihre erfolgreich absolvierten Auslandspraktika. Außerdem wurden in diesem Rahmen Unternehmen mit dem Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel ausgezeichnet, die ihre Auszubildenden zu Praktika ins europäische Ausland entsendet hatten.
 

Lernort Europa

Für insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler der BBS ging es seit Juli 2022 von Buxtehude zu Lernaufenthalten im Rahmen ihrer Ausbildung nach Dänemark, Norwegen und Spanien.Sie waren zwischen einer Woche und vier Wochen im Ausland, wo sie ihre fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten erweitern und vertiefen konnten. Gefördert wurden die Mobilitätsprojekte über das EU-Bildungsprogramm Erasmus+.

Blick über den Tellerrand

Das Abenteuer Auslandspraktikum erlebten Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium sowie Auszubildende der Ausbildungsgänge Betriebs-, Automatisierungs- und Elektrotechnik, Kauffrau im Büromanagement, Pflegeassistenz, Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker. Welche Erfahrungen sie dort gemacht und was sie während der Praktika gelernt haben, erläuterten die Teilnehmenden anhand ihrer Präsentationen. So berichteten z.B. Schülerinnen und Schüler der Pflegeassistenz von ihrem Praktikum im norwegischen Hönefoss, wo sie der herzliche Empfang und die professionelle Ausstattung der Pflegeeinrichtungen vor Ort besonders beeindruckt hatte. Angehende Zerspannungs- und Industriemechaniker berichteten von ihrem Praktikum in Dänemark, durch das sie neue fachliche Kompetenzen im Bereich des Fräsens erwerben konnten. Für alle war das Auslandpraktikum eine wichtige Station in ihrer Ausbildung und - so Lennard Ladiges, Auszubildender bei Strauss-Verpackungsmaschinen – er immer wieder gerne machen würde.
Dirk Immken von der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum zeigte sich von den Präsentationen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt und sah in den Auslandsaufenthalten eine tolle Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken. In diesem Zusammenhang sprach er den Ausbildungsunternehmen seinen besonderen Dank aus: Sie entsendeten ihre Azubis ins europäische Ausland und machten dadurch internationale Berufserfahrung erst möglich. Als besonderen Dank und sichtbares Zeichen der Wertschätzung wurden die beteiligten Unternehmen mit dem Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel ausgezeichnet.
 

Europass Mobilität als Nachweis von Lernaufenthalten im Ausland

Die Stellvertretende Landrätin des Landkreises Stade Birgit Butter (MdL) machte in ihrer Ansprache deutlich, dass mit dem Europass den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein europaweit anerkanntes Zertifikat ausgehändigt wird, dass den Lernaufenthalt im Ausland und die dort erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar macht. Mit dem Europass Mobilität wird nachvollziehbar, was im Ausland gelernt wurde – das macht ihn für die Teilnehmenden zu einem wertvollen Nachweis ihrer Auslandsaufenthalte und zu einem Plus für künftige Bewerbungen.

Mehr zum Europass Mobilität lesen Sie hier.

Zur Website der BBS Buxtehude gelanden Sie hier.