Europass-Verleihung an LVR-Auszubildende

Gruppenbild der Auszubildenden mit Europass Mobilität
LVR-Auszubildenden mit Europass Mobilität © LVR

17.07.2025

20 Auszubildende des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) haben in diesem Jahr erneut an einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ teilgenommen. Zum ersten Mal waren auch Auszubildende aus dem Bereich Pflege unter den Teilnehmenden.
 

Während ihres Aufenthalts arbeiteten die Auszubildenden in Betrieben und Einrichtungen in Irland, Belgien, Österreich, Spanien und Malta. Sie konnten dort ihre fachlichen Kenntnisse erweitern, den Arbeitsalltag in einem anderen Land kennenlernen und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Neben der fachlichen Qualifikation wurden auch persönliche Kompetenzen wie Sprachkenntnisse, Flexibilität und Teamfähigkeit gestärkt. Unter den Teilnehmenden waren angehende Pflegefachkräfte sowie ein Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten. 

„Wir als im Rheinland beheimateter Arbeitgeber profitieren davon“, so LVR-Europa- und Finanzdezernent Tillmann Hillringhaus. Auch die Auszubildenden berichteten von ihren Eindrücken – und vom Mut, sich auf Neues einzulassen. 
 

Anfangs hatte ich großen Respekt vor dem Unbekannten – eine andere Sprache, ein anderes Team, ein völlig neuer Arbeitsalltag. Aber genau das hat mich persönlich motiviert und am Ende auch unglaublich weitergebracht. Das Praktikum hat mein Selbstvertrauen enorm gestärkt."

Nils Klerx, LVR-Auszubildender und Teilnehmer am Erasmus+-Programm

Europass Mobilität dokumentiert Lernerfahrungen

Für ihre erfolgreich absolvierten Auslandspraktika erhielten die Teilnehmenden den Europass Mobilität als offizielle Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Das standardisierte EU-Dokument bescheinigt die Lern- und Arbeitserfahrungen im Ausland und kann künftig Bewerbungen beilegen.

Der LVR kooperiert für das Programm mit Partnerinstitutionen in mehreren europäischen Ländern und unterstützt die Auszubildenden organisatorisch und finanziell bei ihrem Einsatz im Ausland. Mit der Beteiligung der Pflege-Auszubildenden in diesem Jahr wurde das Spektrum der teilnehmenden Berufsgruppen erweitert und ein weiterer Beitrag zu einer modernen, praxisnahen und internationalen Ausbildung geleistet.

 

"Europa-Marktplatz" mit den EuroApprentices

EuroApprentices sind junge Menschen, die während ihrer Berufsausbildung mit Erasmus+ im europäischen Ausland waren. Die bereichernden Erfahrungen, die sie während dieses Auslandsaufenthalts beruflich und privat gemacht haben, möchten sie mit anderen Auszubildenden teilen und diese ermutigen, es ihnen gleichzutun.
Im Rahmen der Europass-Verleihung im Landschaftsverband Rheinland waren die EuroApprentices Teil des „Europa-Marktplatzes“.
An einem Infostand präsentierten sie den Auszubildenden verschiedene Möglichkeiten, sich international zu engagieren und warben dafür, das Abenteuer Auslandspraktikum zu wagen. 
 

Erasmus+ im LVR

Seit Frühjahr 2024 ist der LVR im Erasmus+ -Programm der Europäischen Union im Bereich Berufsbildung akkreditiert und ist damit mindestens bis zum Ende des Programmzeitraums 2027 Erasmus+-Mitglied. Als akkreditierte Einrichtung kann er in einem vereinfachten Verfahren jährlich Fördermittel beantragen, um europäische und internationale Mobilitäten im Bereich Berufsbildung durchführen zu können.