Konsultation zu Europass gestartet

22.12.2023

Europass ist das EU-Instrument für Bewerbung, Jobsuche und Transparenz von Qualifikationen in Europa. Jetzt führt die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation zu Europass durch, die bis zum 28. Februar 2023 läuft.

Mithilfe von Europass können Nutzerinnen und Nutzer ihre Kompetenzen und Qualifikationen besser beschreiben und darstellen bzw. Qualifikationen vergleichen. Europass hilft außerdem dabei, wenn jemand im Ausland lernen oder arbeiten möchte – sei es bei der Lebenslauferstellung oder bei der Darstellung der eigenen Qualifikation im Ausland. 

Die Europäische Kommission führt aktuell eine öffentliche Konsultation über die Angebote von Europass durch, die ein Bestandteil der alle fünf Jahre stattfindenden Bewertung des Instruments ist. 

Ziel der Konsultation ist es, Erkenntnisse über die Akzeptanz und die weiteren Auswirkungen des Europasses auf den europäischen Arbeitsmarkt und die Politik in den Bereichen Qualifikationen und lebenslanges Lernen zu gewinnen. Darüber hinaus wird das Feedback der Befragten zu ihren Erfahrungen mit dem Europass und der Nützlichkeit seiner Instrumente der Kommission helfen, die Europass-Dienste weiter zu verbessern.

Nehmen Sie teil und geben Sie Ihr Feedback zum aktuellen Stand der Europass-Tools und zur künftigen Entwicklung. Sie können entweder eine Rückmeldung zum Europass im Kommentarfeld geben oder den Online-Fragebogen beantworten.

Alle Rückmeldungen werden ausgewertet und in Form eines Berichts veröffentlicht. Frist für die Teilnahme an der Konsultation ist der 28. Februar 2023.


Zur Konsultation