Neue Zeugniserläuterung "Pflegefachfrau/ Pflegefachmann"

08.03.2024

Mit dem Berufsbild „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ wurden 2020 die Berufe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt, um die Ausbildung moderner und attraktiver zu gestalten, zudem wurde die Ausbildung neu u.v.a. generalistisch ausgerichtet.  Für das Berufsbild „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ gibt es jetzt eine Europass Zeugnisläuterung. Diese erklärt die durch die Ausbildung erworbenen Kompetenzen und enthält weitere Informationen zu Niveau und Kontext des Berufs.

In unserer heutigen Gesellschaft werden Menschen immer älter, viele weisen im hohen Alter verschiedene Krankheitsbilder auf. Dadurch hat sich auch der Pflegebedarf geändert. In der 2020 eingeführten Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann lernen Auszubildende die verschiedenen Versorgungsbereiche der Pflege kennen und können sich im letzten Drittel der Ausbildung neben dem generalistisch ausgerichteten Berufsabschluss als Pflegefachfrau/Pflegefachmann alternativ auch für einen gesonderten Berufsabschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder der Altenpflege entscheiden. Auszubildende müssen für die Ausbildung kein Schulgeld mehr bezahlen und erhalten eine angemessene Ausbildungsvergütung. Außerdem ist auch ein Studium als Pflegefachfrau/Pflegefachmann an einer Hochschule mit Bachelor-Niveau möglich. 

Nach der Einführung des neuen Berufsbildes „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ wurde jetzt auch die dazugehörige Europass Zeugniserläuterung entwickelt. Sie informiert in komprimierter Form über das berufliche Profil von Pflegefachpersonen führt mögliche berufliche Tätigkeitsfelder auf, informiert über die amtliche Grundlage des Zeugnisses und offiziell anerkannte Wege zur Erlangung des Zeugnisses.

Europass Zeugniserläuterungen dienen dazu, Berufsabschlüsse in Europa grenzüberschreitend auf einheitliche Weise zu beschreiben, damit die jeweiligen Ausbildungen besser verstanden und eingeschätzt werden können. Sie sind Kurzprofile von Ausbildungsberufen und erläutern einen Abschluss und die Kompetenzen, die durch die Ausbildung erworben werden. Außerdem zeigen sie Bereiche auf, in denen eine Person mit diesem Abschluss arbeiten kann und geben Informationen zur Niveaustufe des Abschlusses im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen. Europass Zeugniserläuterungen können sowohl für die Berufsorientierung als auch für die Bewerbung im Ausland oder das Verständnis von ausländischen Qualifikationen genutzt werden. In Deutschland gibt es Zeugniserläuterungen für mehr als 650 Aus- und Fortbildungsberufe des dualen Systems, ferner für vollzeitschulische Ausbildungen an Berufsfachschulen oder Fachschulen und für Meisterberufe im Handwerk. Die Europass Zeugniserläuterungen stehen auf Deutsch, Englisch und Französisch zum Download zur Verfügung.

Zur Europass Zeugniserläuterung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“

Mehr zu den Europass Zeugniserläuterungen