Zukunft Personal: Vortrag der EU-Kommission zu den "European Digital Credentials for Learning"

30.08.2022

Digital Credentials sind elektronisch versiegelte, digitale Zeugnisse. Mit der Einführung der „European Digital Credentials for Learning“  (EDC) im Rahmen von Europass hat die Europäische Kommission die Weichen gestellt für papierlose Zertifikate und Bescheinigungen, die nach einem einheitlichen europäischen Standard ausgestellt werden können. Auf der Zukunft Personal erläutert die EU-Kommission, welche Möglichkeiten die Digital Credentials bieten.

 

Vom Papierzeungis zum digitalen Zeugnis

Ob es sich bei Credentials um Abschlusszeugnisse, Diplome oder Teilnahmebestätigungen handelt: Digitale Fähigkeitsnachweise sind fälschungssicher, datenschutzkonform und leicht zu überprüfen. Bildungs- und Ausbildungsanbieter können die EDC-Plattform frei nutzen, um ihren Lernenden Abschlüsse, Diplome, Teilnahmebescheinigungen oder andere Bescheinigungen zu verleihen.

Lernende haben die Möglichkeit, ihre Nachweise in einer Wallet, einer digitalen "Brieftasche", zu speichern und mit Dritten, z.B. potentiellen Arbeitgebern, per Link zu teilen. Wenn sie bereits bei Europass registriert sind, kann der digitale Fähigkeitsnachweis automatisch und sicher in ihrem Europass-Wallet abgelegt werden.

Die Europäische Kommission stellt das Instrument, die Anwendungsfälle und die Vorteile für Bildungseinrichtungen, Arbeitgeber und Lernende vor.

 

Vortrag

"European Digital Credentials for Learning: form paper based to digitally signed credentials"
15. September 2022,15:45 Uhr bis 16:15 Uhr
Learning & Development Stage

Sophie Ter Vrugt,
Policy Support Officer at NTT Data/ European Commission
NTT Data/ European Commission, Directorate-General for Employment, Social Affairs and Inclusion

 

Zur Zukunft Personal