Berufsorientierung und Bewerbungstraining im Unterricht: Unterrichtsmaterialien zum Europass-Portal

24.10.2025

Jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern, ist ein wichtiges Thema im Unterricht – sowohl hinsichtlich der fachlichen Kompetenzen als auch bezüglich der Frage, wie Schülerinnen und Schüler sich erfolgreich auf einen Job, einen Ausbildungsplatz oder ein Studium bewerben können. Unterstützung bietet dabei das Europass-Portal, eine kostenlose und werbefreie EU-Plattform für Jobsuche, Bewerbung und Karriereplanung. Wie das Europass-Portal im Unterricht genutzt werden kann zeigen die neuen Europass-Unterrichtsmaterialien. Sie liefern sowohl eine Handreichung für Lehrkräfte als auch interaktive Übungen und Arbeitsblätter zu den wichtigsten Tools des Portals.

Lehrerinnen und Lehrer, die im kürzlich begonnenen Schuljahr die Themen Lebenslauf, Anschreiben und Bewerbung im Unterricht bearbeiten möchten, können dafür auf die Europass-Unterrichtsmaterialien zugreifen. Mit den Materialien stellt das Nationale Europass Center (NEC) praxisnahe Lernbausteine zur Verfügung, die Lehrkräfte dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Übergang von der Schule ins Berufsleben vorzubereiten. 

Europass ist ein Angebot der EU, das jungen Menschen nicht nur dabei hilft, ihre Kompetenzen einzuschätzen und Bewerbungsunterlagen zu gestalten, sondern auch vielfältige Impulse für den fächerübergreifenden Unterricht ab Klasse 8 bietet. Das Europass-Portal, ein kostenloses Online-Tool der Europäischen Union (EU), steht in mehr als 30 Sprachen zur Verfügung, ist werbefrei und datenschutzkonform und daher ganz besonders für den Einsatz im schulischen Kontext geeignet. Es bietet spezielle Editoren für den Bewerbungsprozess, etwa den Lebenslauf- und den Anschreiben-Editor sowie einen Test zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen, die ohne Registrierung genutzt werden können. Registrierten Nutzerinnen und Nutzern bietet es weitere praktische Tools: Wer sich kostenfrei registriert, kann ein persönliches Profil anlegen, daraus mit wenigen Klicks Lebensläufe erstellen sowie das Profil per Link teilen, in andere Sprachen übertragen und kontinuierlich aktualisieren. In der persönlichen Bibliothek lassen sich Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse und Bescheinigungen speichern. Das einmal gespeicherte Europass-Profil können Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Berufswegs immer wieder benutzen.

 

Europass im Unterricht nutzen

Die Möglichkeiten zur Arbeit mit Europass im Unterricht sind vielfältig. Dabei kann das Tool in der Berufsorientierung und für das Bewerbungstraining im fächerübergreifenden Unterricht ab Klasse 8 eingesetzt werden. Wie das konkret aussehen kann, zeigen eine Handreichung für Lehrkräfte sowie fünf Arbeitsblätter und drei interaktive Übungen. Zudem gibt es weitere Materialien wie Lernvideos und einen Leitfaden zur Erstellung des Europass-Profils und des Lebenslaufes.

Die Handreichung erläutert einerseits den Aufbau der Unterrichtsmaterialien, zum anderen liefert sie wertvolle Hinweise zu deren Nutzung sowie einen methodisch-didaktischen Kommentar zu den Arbeitsblättern und interaktiven Übungen, die zum Einstieg ins Thema und zur Lernerfolgskontrolle genutzt werden können. Das konkrete Erkunden der wichtigsten Funktionen von Europass erfolgt anhand der Arbeitsblätter. Diese sind modular aufgebaut und vermitteln in Form von Übungen die  wichtigsten Aspekte des Bewerbungsprozesses mit Europass. Inhaltlich geht es in den Europass-Unterrichtsmaterialien sowohl um die Themen Lebenslauf und Anschreiben als auch um die Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen, die Vorteile des Europass-Profils und die Erstellung von Bewerbungsmappen mit Europass. Methodisch sind die Arbeitsblätter so konzipiert, dass die Lernenden sie weitestgehend selbstständig bearbeiten können. 

Drei interaktive Übungen begleiten den Lernprozess. Dabei widmet sich die erste Übung den Soft Skills der Schülerinnen und Schüler, in Übung 2 können Lerngruppen ihr Wissen über Anschreiben und Lebenslauf in einem Quiz testen. Für diejenigen, die sich registriert haben und somit die erweiterten Funktionen von Europass nutzen können, steht mit Übung 3 ein weiteres Quiz zum Europass-Profil zur Verfügung. Dieses dient vor allem der Lernerfolgskontrolle.

 

Praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht

Wichtig bei alledem ist: Bevor die Materialien im Unterricht zum Einsatz kommen, sollten die Schülerinnen und Schüler bereits erste Schritte in der Berufsorientierung und Berufsfelderkundung gemacht haben. Sie sollten ihre Stärken und Schwächen kennen und ihre Interessen und Fähigkeiten benennen können. Die Arbeit mit dem Europass-Portal kann diese Lernschritte vertiefen und konkretisieren. Wer sich registrieren will, benötigt eine E-Mail-Adresse. Dies kann eine private E-Mail-Adresse sein oder eine Schul-E-Mail. Im Falle der Schul-E-Mail sollte darauf geachtet werden, dass die E-Mail-Adresse vor Verlassen der Schule geändert wird.

Die Unterrichtsmaterialien zu Europass wurden im Jahr 2024 vom Nationalen Europass Center (NEC) in der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) in Zusammenarbeit mit der Eduversum GmbH entwickelt. Hinweise zur Nutzung im Unterricht finden Interessierte hier.

Lesen Sie zu diesem Thema auch die aktuelle Passgeschichte „Europass macht Schule – An der Beruflichen Oberschule Wasserburg am Inn sind die Unterrichtsmaterialien zum Europass-Portal im Einsatz“