Europass Videowettbewerb startet am 1. September

Teilnehmende können Reisegutschein für einen Städtetrip gewinnen

Was ist der Europass? Welche Vorteile bietet er? Diese Fragen stellt der erste Europass Videowettbewerb, der vom 1. September bis zum 30. November in zahlreichen europäischen Ländern läuft. Wer teilnehmen möchte, kann seine Antwort in Form eines kurzen Videoclips einreichen. Die besten Clips werden in einem öffentlichen Voting in der Zeit vom 2. bis 8. Dezember ermittelt. Zu gewinnen sind ein Reisegutschein für eine Städtereise zu einem Wunschziel in Europa, sowie Einkaufskaufsgutscheine zwischen 100 und 1.000 €. Die Website zum Wettbewerb ist seit dem 1. August unter http://europass.cedefop.europa.eu/de/video-competition online und informiert über Teilnahmebedingungen, technische Anforderungen und Fristen.

Ob Dokumentarfilm oder Komödie, ob Illustration, Animation oder eine kurze Szene mit Darstellerinnen und Darstellern – was Genre und Format des Clips betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Clips können die Leitfrage informativ oder unterhaltsam beantworten, sollten originell sein und nicht länger als 180 Sekunden lang. Sind alle Kriterien erfüllt, werden die eingereichten Videoclips nach der Vorauswahl durch die Jury auf der Wettbewerbs-Website veröffentlicht, auf der im Dezember auch das Voting stattfindet.

Wer kann teilnehmen?
Wer teilnehmen will, muss 18 Jahre alt sein und in einem der folgenden Länder wohnen: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien oder Spanien.

Weitersagen, mitmachen und gewinnen
Alle, die ihr Video einreichen wollen, finden die Teilnahmebedingungen sowie und Anregungen für kreative Videos im Internet auf der Seite http://europass.cedefop.europa.eu/de/video-competition.

 

Zur Pressemitteilung (PDF, 181 KB)

 

Kontakt:
Nationale Agentur Bildung für Europa beim
Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)
Nationales Europass Center (NEC)
Robert-Schuman-Platz 3 · 53175 Bonn
Ansprechpartnerin: Franziska Bopp
Fon: +49 (0)228 - 107 1542
Fax: +49 (0)228 - 107 2964